Zum Kauf
38527 Meine / Abbesbüttel

Top gepflegtes, modernisiertes, unterkellertes 2-Familienhaus mit 2 Garagen in Abbesbüttel!

448.000 €
Kennung: P2FH 418
3 Badezimmer
5 Schlafzimmer

Objektbeschreibung

In 1952 wurde dieses massive 2-Familienhaus errichtet und von 2010 bis 2013 aufwendig saniert bzw. modernisiert.
Das gesamte Haus einschl. Keller wurde sowohl von innen als auch von außen grundsaniert.

So wurde unter anderem die Außenfassade mit einer 160er und der Kellersockel mit einer 100er Dämmung wärmegedämmt. Das Satteldach wurde komplett erneuert. Es hat eine 180er Dämmung nebst Deltafolie erhalten. Die Eindeckung erfolgte mit neuen, lackierten Tonziegeln.

Des Weiteren wurde die Elektrik erneuert sowie sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen. Die Heizungsanlage stammt von 2001, der Warmwasserspeicher wurde im Jahr 2017 ausgetauscht. Für beide Wohnungen sind Kalt- und Warmwasseruhren sowie Stromzähler vorhanden, so dass eine getrennte Gebrauchserfassung je Wohnung erfolgt.

Der gesamte Außenbereich wurde ebenfalls saniert und neu gepflastert. Der Vorgarten ist besonders schön und pflegeleicht gestaltet.

Alle weiteren zur Ausführung gekommenen Maßnahmen ergeben sich aus der Ausstattung/Beschreibung.

Das Besondere an diesem Haus ist, dass zwar beide Wohnungen über ein gemeinsames Treppenhaus zu erreichen sind, jedoch nicht übereinander sondern nebeneinander liegen. Jede Wohnung hat also 2 Etagen.

Die Hauptwohnung hat eine Wohnfläche von ca. 110 m² und wird von den Eigentümern des Hauses bewohnt. Die Nebenwohnung mit ca. 88 m² ist vermietet.

Zum Haus gehören 2 Garagen nebst anliegendem Geräteraum. Zu jeder Wohnung gehört eine Terrasse.

Aber schauen wir uns nun das Haus an. Wir betreten den modern gestalteten Hausflur. Auf der linken Seite geht es ein paar Stufen hoch zur Hauptwohnung. Sämtliche Räume gehen vom Wohnungsflur ab. Wir werfen zuerst einen Blick in das schicke und moderne Gäste-WC mit dem bodentiefen Fenster. Auf der gegenüberliegende Seite gelangen wir in den großen Wohnraum, der viel Platz für einen Sitz- und einen Essbereich bietet. Durch die großen Fenster ist der Raum lichtdurchflutet.

Zurück zum Flur geht es nun in die gut geschnittene Küche, die ebenfalls einen Essplatz integriert hat und mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet ist.

Die Treppe hinauf geht es ins Dachgeschoss, das sich in Flur mit kleiner Galerie, Schlafzimmer, Büro, Gäste-/Kinderzimmer und Bad unterteilt.

Schauen wir uns nun die vermietete Wohnung an. Die im Exposè enthaltenen Bilder wurden vor der Vermietung aufgenommen.

Im Erdgeschoss dieser Wohnung sind ein kleiner Flur, die Küche und der große Wohnraum untergebracht und im Dachgeschoss Flur, großes Schlafzimmer, Bad, Büro und Gäste-/Kinderzimmer.

Beide Wohnungen sowie das gesamte Haus sind sehr gepflegt und hochwertig ausgestattet.

Das Haus ist teilunterkellert und zwar im Bereich unter der gesamten Hauptwohnung. Der Keller hat eine Nutzfläche von ca. 71 m². Zu beiden Wohnungen gehört je ein Kellerraum. Die Waschküche wird gemeinschaftlich genutzt. Daneben befinden sich noch ein weiterer Kellerraum und der Heizungsraum.

Wenn Sie auf der Suche nach einem 2-Familienhaus sind, dann sollten Sie sich diese Immobilie anschauen. Es lohnt sich wirklich!

Sie können mich bei Interesse gern anrufen. Ich bin auch am Abend und am Wochenende erreichbar.

Objektausstattung

Bei den Fenstern handelt es sich um weiße 3-fach verglaste Kunststofffenster mit Alukern und elektrisch betriebenen Außenrollläden.

Die Hauptwohnung ist mit hellen Buchetüren und -zargen ausgestattet, die Küche mit einer Glasschiebetür. Die Tür zum Wohnraum hat einen Glasausschnitt. Die vermietete Wohnung hat weiße Türen. Bei der Tür zur Küche handelt es sich ebenfalls um eine Glasschiebetür.

Die Küche ist mit einer in L-Form verlaufenden, roten und modernen Küchenzeile (Hochglanz) ausgestattet, die eine graugesprenkelte Arbeitsplatte hat sowie über Marken E-Geräte verfügt, wie Geschirrspüle, Kühlschrank mit Gefrierkombination, Ceranfeld, Backofen und Dunstabzugshaube. Das Spülbecken sowie der Backofen sind aus Edelstahl, ebenso die Dunstabzugshaube, die einen Abzug nach außen hat. Zwischen Ober- und Unterschränken verläuft ein Fliesenspiegel mit großen weißen Fliesen.

Die Fußböden im Flur und in der Küche sind zwar gefliest aber mittlerweile mit einheitlich graufarbenem Vinylboden belegt. Alle anderen Räume sowie auch der Flur im DG haben Laminat.

Wände und Decken sind in der Hauptwohnung weiß tapeziert, im Wohnraum mit Glasfasertapete und ansonsten mit Fliestapete. Die Wände im Flur haben einen weißen Rauputz. In beiden Wohnungen sind die Decken abgehangen.

Das Gäste-WC ist 3/4 hoch, im Duschbereich entsprechend höher, weiß gefliest. Der Fußboden ist anthrazitfarben gefliest. Ausgestattet ist es mit weißen Objekten wie Hänge-WC und Waschbecken, Handtuchheizkörper sowie einer halbrunden Dusche mit Kabine in Kunststoff und einer Fenstertür.

Das Bad hat ebenfalls anthrazitfarben gesprenkelte Fliesen. Die Wände sind wandhoch weiß gefliest und mit einer zum Fußboden passenden Borde abgesetzt. Die Badmöbel sind Hochglanz schwarz, die Objekte wie Waschbecken, Badewanne und Hänge-WC sind weiß. Ein Handtuchheizkörper ist ebenfalls vorhanden sowie auch eine Fenstertür. Die Badewanne hat eine Whirlpoolfunktion.

Bei den Treppen zum DG handelt es sich in beiden Wohnungen um die ursprünglichen Holztreppen, die umfangreich aufgearbeitet wurden.

In der vermieteten Wohnung liegt im Flur sowie in allen anderen Räumen helles Laminat. Die Küche hat hellgraue Fußbodenfliesen und ist mit einer in L-Form verlaufenden weißen Küche, die Eigentum der Mieter ist, ausgestattet.

Das Bad ist im Duschbereich wandhoch und ansonsten halbhoch weiß und in Teilbereichen wie der Fußboden braunfarben gefliest. Die ebenerdige Dusche ist mit einer Glastür abgeteilt. Waschbecken und Hänge-WC sind weiß, ebenfalls der Handtuchheizkörper. Das Bad verfügt über ein Fenster.

Wände und Decken sind im Flur des EGs sowie auch des DGs und in den Räumen mit weißer Raufasertapete tapeziert.

Der Flur im Hauseingangsbereich ist graufarben gefliest, ebenso die Kellertreppe. Die Fußböden in den Kellerräumen sind teils gefliest. Die Waschküche verfügt über Waschmaschinenanschlüsse.

Bei der Heizungsanlage handelt es sich um eine Gaszentralheizung von Vaillant mit einem 250 l Warmwasserboiler. Die Wohnungen sind mit Platten- und die Bäder mit Handtuchheizkörpern ausgestattet.

Ein bedarfsorientierter Energieausweis ist vorhanden. Der Energieendbedarf beträgt 157,2 kWh/(m²a) und entspricht der Energieeffizienzklasse E. Der Ausweis hat Gültigkeit bis zum 11.12.2029.

Der Fernsehempfang erfolgt über Satellitenschüsssel. Jede Wohnung hat ihre eigene Schüssel. ISDN ist vorhanden.

Eine der beiden Garagen hat ein neu eingebautes, elektrisch betriebenes, Sektionaltor. Bei der anderen Garage handelt es sich noch um ein älteres Tor, jedoch auch elektrisch betrieben.

Objektlage

Abbesbüttel hat sich im Lauf der Jahre zu einem beliebten Wohnort auch von jungen Familien entwickelt.

Bei ortsansässigen Bauern sind Eier, Kartoffeln, Grillgut und Wurst erhältlich. Großeinkäufe und Versorgung durch Ärzte sind in den Nachbarorten Meine (Samtgemeinde Papenteich, Gifhorn) und Wenden (Ortsteil von Braunschweig) möglich und in nur wenigen Autominuten zu erreichen.

Ein frisch gezapftes Bier und ein leckeres Abendessen genießen die Abbesbütteler in dem Gasthaus "Speisekammer" mit Saal- und Hotelbetrieb sowie Biergarten. Die "Speisekammer" wurde unter neuer Regie saniert und ist ein absoluter Insidertipp. Sie werden von der gemütlichen Atmosphäre überrascht sein.

Ein Sportverein mit mehreren Sparten wie Kinderturnen, Fußball, Damengymnastik, Tanzen, Tischtennis sowie Gesundheitsgymnastik für Damen und Herren sorgt bei Jung und Alt für Abwechslung.

Abbesbüttel verfügt über einen wunderschönen Kindergarten. Die Grundschule besuchen die Abbesbütteler Kinder in Meine. Den Hauptschul- und Realschulabschluss können die Schüler in der Oberschule Papenteich, die ihren Sitz in Schwülper hat, erlangen. Diese Schule verfügt seit Sommer 2014 auch über einen gymnasialen Zweig. Direkt in Meine befindet sich das Philipp Melanchthon Gymnasium.

Ev. luth. und kath. Kirchengemeinden und Kindergärten sind in Meine ebenso vorhanden wie ein Schulkindergarten.

Meine bietet ein großes, abwechslungsreiches Angebot an Einrichtungen für Freizeit und Erholung wie Sportplätze und Sporthallen, Tennisplätze und Schießsportanlagen. Auch Liebhaber des Reitsports kommen hier durch die vorhandene Reithalle und den Reitplatz nicht zu kurz. Sportlich Aktive können sich im Zentrum für moderne Physiotherapie und im Fitnesscenter austoben.

Radfahrer und Spaziergänger kommen durch den reizvollen Wechsel von Waldgebieten und Grünland und nicht zuletzt durch den Mittellandkanal auf ihre Kosten.

Zu Braunschweigs nördlichen Gewerbegebieten (Volkswagen und Hansestraße) sowie dem Forschungsflughafen Braunschweig sind es nur kurze Wege.

Eine direkte Verbindung nach Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn, über die A2 am Flughafen und A391/Tangente (Stadtautobahn) Kreuz Nord, ist durch die Abfahrt Wenden/Bechtsbüttel und die B4 nach Gifhorn (erreichbar in wenigen Minuten) vorhanden.

Die Anbindung Meines an das Schienennetz der Deutschen Bahn erfolgt derzeit über die Strecke BS-Gifhorn-Uelzen.

Teilen auf
Objektart
Haus
Ort
Meine / Abbesbüttel
Nutzungsart
Wohnen
Wohnfläche
ca. 198,00 m²
Nutzfläche
ca. 71,00 m²
Grundstücksfläche
ca. 500,00 m²
Schlafzimmer
5
Badezimmer
3
Etagen
2.00
Kaufpreis
448.000 €
Käuferprovision
3,57 % inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer vom notariell beurkundeten Kaufpreis.
Baujahr
1952
Heizungsart
Zentralheizung
Befeuerungsart
Gas
Energieausweistyp
Bedarfsausweis
Mit Warmwasser
Ja
Energieeffizienzklasse
E
Gültig bis
11.12.2029
Endenergiebedarf
157.20 kWh/(m²·a)
Energiekennwert
E
25 50 75 100 125 150 175 200 225
  • Anfrageformular

  • Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte - Information nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter www.wuestenrot-immobilien.de/datenschutz
  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ihr Ansprechpartner
Elke Peschel
Tel: 05304/932110

Ähnliche Immobilien

  • 38162 Weddel-Cremlingen | Haus "Schöner Wohnen" in dieser hochwertig und modern ausgestatteten Doppelhaushälfte in Weddel!
  • 38315 Gielde | Haus In Gielde steht dieses sanierungsbedürftige Fachwerkhaus mit Potential, ideal für einen Handwerker!
  • 38527 Meine | Haus Sanierungsbedürftiges kleines EFH-Haus auf schönem Grundstück in ruhiger Wohnsiedlung von Meine!