Zum Kauf
38527 Meine

Sanierungsbedürftiges kleines EFH-Haus auf schönem Grundstück in ruhiger Wohnsiedlung von Meine!

182.000 €
Kennung: PH 408
1 Badezimmer
1 Schlafzimmer

Objektbeschreibung

Dieses kleine unterkellerte Haus, welches in ca. 1975 in massiver Bauweise errichtet wurde, ist in größerem Umfang sanierungsbedürftig.
Das Außenmauerwerk ist mit Bitumenfassadenplatten verkleidet. Lediglich die Nordseite des Hauses wurde zwischenzeitlich gedämmt und verputzt. In 1998 wurde der Grundriss um einen Vorbau erweitert.

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 76 m² (ohne Vorbau/Windfang), die sich aufteilt in Flur, Schlafraum, Küche, Bad und Wohnraum. Ursprünglich war laut Grundriss noch ein Kinderzimmer vorgesehen. Dieser Raum wurde jedoch zum Wohnzimmer mit hinzugenommen.

Vom Flur aus gelangt man in den Keller, der unterteilt ist in Flur, WC mit Waschmaschinenanschluss, Vorratsraum, Heizungsraum, Öllager mit 5 Öltanks je 1.000 l Fassungsvermögen, einen weiteren Kellerraum, der als Schlafraum genutzt wurde sowie einen Raum, in dem eine zusätzliche Küche eingerichtet ist. Der Keller hat einen Außenzugang. Der Keller ist in einigen Bereichen feucht.

Bei dem Dach handelt es sich um ein Satteldach mit einer Firsthöhe von 0,85 m. Der Dachboden ist nicht begehbar. Auf dem Sparrendach liegen verschalte Beton-Dachpfannen. Zum Haus gehören eine Garage mit anschließendem Geräteschuppen sowie ein Holzgartenhaus.

Objektausstattung

Alle Räume im Erdgeschoss haben Kunststofffenster mit Isolierverglasung und manuell betriebenen Außenrollläden. Das Bad hat keinen Außenrollladen. Die Fensterrahmen im Keller sind aus Metall. Bei der Decke im Erdgeschoss handelt es sich um eine Holzbalkendecke, die in allen Räumen mit Holz verkleidet ist. In der Küche hat die Decke Styroporplatten. Die Wände sind teilweise ebenfalls mit Holz verkleidet. Türen und Zargen sind aus Holz. Das Bad ist raumhoch hell gefliest, der Fußboden mit Mosaikfliesen. Es verfügt über eine Wanne, ein Stand-WC, ein Waschbecken und ein Sichtschutzfenster. Die Küche ist auf dem Fußboden gefliest und hat einen wandhohen über Eck verlaufenden Fliesenspiegel. Im Wohnzimmer liegt Parkett und im Schlafzimmer PVC. Die Heizungsanlage wurde im Jahr 2000 erneuert. Es handelt sich um eine Ölzentralheizung mit Warmwasserspeicher. Ein Energieausweis liegt vor und hat Gültigkeit bis zum 17.08.2029. Der Endenergiebedarf beträgt 274,3 kWh/(m²a) und entspricht der Klasse H. Da die Elektrik im gesamten Keller defekt ist, kann die Heizung derzeit nicht in Betrieb genommen werden. Außerdem sind einige zur Heizung gehörende Schläuche porös. Der Fernsehempfang erfolgt über eine Satellitenschüssel. Vielleicht findet sich ja ein Handwerker, der Interesse hat, dieses Haus zu erwerben und zu sanieren. Sie können mich gern anrufen. Ich bin auch am Abend und am Wochenende erreichbar.

Objektlage

Das Grundstück befindet sich in einer gewachsenen, ruhigen Wohnsiedlung von Meine, ca. 10 Gehminuten bis zur Ortsmitte. Alles ist fußläufig sehr schnell zu erreichen, wie beispielsweise der Bahnhof mit Zugverbindung nach Gifhorn und Braunschweig. Als zentraler Ort hat sich Meine in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Wohnort entwickelt, nicht zuletzt durch die gute Lage im Bereich des Städtedreiecks Gifhorn, Wolfsburg und Braunschweig (ca. 15 km bis Braunschweig und Gifhorn, ca. 20 km bis Wolfsburg). Der Ort verfügt über eine sehr gute Infrastruktur im Zentrum und Zentrumsnähe. Zahlreiche Einkaufsmärkte sind vor Ort wie ECenter, Aldi, Rewe, Penny, Bäcker, Fleischerei, Wein und Spirituosen, Blumengeschäfte, Gärtnerei, Änderungsschneiderei, Bibliothek, Geschenkartikel, Friseure und vieles mehr. Aber auch Allgemeinmediziner und Zahnärzte, Veterinärmediziner, Apotheken, Zentrum für moderne Physiotherapie, Sport- und Fitness, Banken, Postagentur, Optiker, Tankstellen sowie Gastronomie sind ebenfalls ansässig. Besonders schön ist der „Markt“ in der Ortsmitte, der jeden Samstag stattfindet. Ev. luth. und kath. Kirchengemeinden und Kindergärten sind ebenso vorhanden wie ein Schulkindergarten, eine Grundschule sowie das Philipp Melanchthon Gymnasium. Den Hauptschul- und Realschulabschluss können die Schüler in der Oberschule Papenteich, die ihren Sitz in Schwülper hat, erlangen. Die Schule verfügt mittlerweile auch über einen gymnasialen Zweig. Weitere Gymnasien können die Schüler/Schülerinnen in Gifhorn oder Braunschweig-Wenden besuchen. Die Beförderung erfolgt per Bus. Meine bietet ein großes, abwechslungsreiches Angebot an Einrichtungen für Freizeit und Erholung wie Sportplätze und Sporthallen, Tennisplätze und Schießsportanlagen. Auch Liebhaber des Reitsports kommen hier durch die vorhandene Reithalle und den Reitplatz nicht zu kurz. Sportlich Aktive können sich im Zentrum für moderne Physiotherapie und im Fitnesscenter austoben oder das vielseitige Angebot des TSV Meine in Anspruch nehmen. Radfahrer und Spaziergänger kommen durch den reizvollen Wechsel von Waldgebieten und Grünland und nicht zuletzt durch den Mittellandkanal auf ihre Kosten. Die Anbindung Meines an das Schienennetz der Deutschen Bahn erfolgt derzeit über die Strecke Braunschweig-Gifhorn-Uelzen. Das Regiostadtbahnkonzept sieht die Anbindung Meines an die Innenstädte von Braunschweig und Gifhorn vor. Des Weiteren ist eine gute Autobahnanbindung in Richtung Hannover und Berlin/Magdeburg in wenigen Minuten erreichbar.

Teilen auf
Objektart
Haus
Ort
Meine
Nutzungsart
Wohnen
Wohnfläche
ca. 76,00 m²
Nutzfläche
ca. 76,00 m²
Grundstücksfläche
ca. 546,00 m²
Schlafzimmer
1
Badezimmer
1
Etagen
1.00
Kaufpreis
182.000 €
Käuferprovision
3,57 % inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer vom notariell beurkundeten Kaufpreis.
Baujahr
1975
Heizungsart
Zentralheizung
Befeuerungsart
Öl
Energieausweistyp
Bedarfsausweis Wohngebäude
Mit Warmwasser
Ja
Energieeffizienzklasse
H
Gültig bis
17.08.2029
Endenergiebedarf
274.30 kWh/(m²·a)
Energiekennwert
H
25 50 75 100 125 150 175 200 225
  • Anfrageformular

  • Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte - Information nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter www.wuestenrot-immobilien.de/datenschutz
  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ihr Ansprechpartner
Elke Peschel
Tel: 05304/932110

Ähnliche Immobilien

  • 38527 Abbesbüttel | Haus In schöner Feldrandlage befindet sich dieses große EFH auf einem großen Grundstück mit Poolhaus!
  • 38162 Weddel-Cremlingen | Haus "Schöner Wohnen" in dieser hochwertig und modern ausgestatteten Doppelhaushälfte in Weddel!
  • 38527 Meine / Abbesbüttel | Haus Top gepflegtes, modernisiertes, unterkellertes 2-Familienhaus mit 2 Garagen in Abbesbüttel!